Das besondere an einer Oldtimer Rallye ist, dass hier ausschließlich Fahrzeuge teilnehmen, die älter als 30 Jahre sind.
Bei einer Oldtimerrallye geht es oftmals gar nicht darum, eine Etappe als Schnellster zu meistern, sondern vielmehr darum die teils sehr alten und wertvollen Fahrzeuge aktiv auf der Straße zu präsentieren. Um den sportlichen Ehrgeiz der Fahrer bei einer Oldtimer Rallye zu wecken wurden eigene Wertungsprüfungen entwickelt,
bei denen es nicht primär auf Geschwindigkeit ankommt.
So gibt es bei einer Oldtimer Rallye häufig eine Gleichmäßigkeitsprüfung, bei der es darum geht die Strecke in mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit zu absolvieren.
Neben einer Durchfahrtskontrolle gibt es auf der Strecke auch eine Zeitkontrolle mit der die Einhaltung der Geschwindigkeit an verschiedenen Punkten der Strecke überwacht wird.
Das Roadbook ist eine Routen/Streckenbeschreibung die bei Oldtimer-Rallyes verwendet wird.
Das Lesen des Roadbook ist in der Regel Aufgabe des Beifahrers.
In der Regel enthält das Roadbook folgende Informationen: Länge der Gesamtstrecke, Streckenführung/Navigation, sonstige Informationen zu,- Ortschaften, Prüfungen und Kontrollen an der Strecke.
Ein gutes Roadbook ist bei einer Oldtimer Rallye fast genauso wichtig wie das Fahrzeug oder der Fahrer und kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Vom Prinzip her ist ein Rallye Timer eine Mischung aus Stoppuhr und Wegstreckenzähler.
Damit kann die bereits gefahrene Strecke und die Zeit recht genau überwacht werden.
Je nach Ausführung stellt man die Streckenabschnitte und die Zeiten aus dem Roadbook dafür ein.
Das kontrollierte Querrutschen des Autos über alle vier Räder in extrem schnellen Kurven.
Klassischer Fahrzustand eines Rallye-Autos: Es rutscht “quer”, also übersteuernd, in die Kurven hinein.
Dies ermöglicht es dem Fahrer einerseits, früher wieder aufs Gas gehen zu können, lässt ihm andererseits aber auch mehr Spielraum zum Reagieren, falls er in der Kurve auf eine unerwartete Situation treffen sollte.
Kontrollstelle, die alle Teams passieren müssen.
Ist ein Wettbewerb, bei dem ein Auto oder Motorrad nicht wie in Rennen möglichst schnell bewegt wird,
sondern gleichmäßig, d. h. innerhalb von Sollzeiten.
Diese Veranstaltungs- bzw. Wettbewerbsart ist besonders für historische Fahrzeuge (Oldtimer,Youngtimer) geeignet,
Spezielle Bordcomputer, die als Wegstreckenzähler eingesetzt werden, um Distanzen zwischen Kurven oder Besonderheiten auf der Strecken auszumessen.
Professionelle Copiloten setzen dieses Instrument auch während der Rallye ein, um auf Bremspunkte herunterzählen zu können.
Auch Sonderprüfung oder WP genannt.
Für den normalen Straßenverkehr gesperrte Strecke, auf der die Rallye-Teams auf Zeit fahren.
Zeitkontrolle Kontrollstelle, die alle Teams zu einer bestimmen, vorher festgelegten Zeit durchlaufen müssen.
Dort steigt der Beifahrer aus, legt die Zeitkarte vor und lässt die gestempelte Zeit bestätigen.